Spatenstich im Gewerbegebiet „Langes Maß“
Vor über 25 Jahren wurde der Beschluss für das Bad Salzunger Gewerbegebiet an der B62 (Kreuzung Schwimmbad-Kaltenborn) gefasst. In dieser Woche gab es den offiziellen Spatenstich.
1995 wurde der Bebauungsplan als erster nach der politischen Wende beschlossen. Wegen ungeklärter Grundstücksfragen blieb das Vorhaben lange Zeit ruhen. Schließlich suchten im Jahr 2016 Andreas Bock von Bock Engineering und Bürgermeister Klaus Bohl den Kontakt zur Regionalplanung, um das Vorhaben voran zu bringen. Die Zustimmung zur Erschließung einer 1,5 Hektar großen Fläche wurde gegeben. Nachdem der Bebauungsplan angepasst wurde, begann Bock die Planung. Mit seiner Firma BB Projektentwicklung erschließt er als Investor die Grundstücksfläche mit knapp 800.000 Euro auf eigenes Risiko.
Zum ersten Bauabschnitt gehören vier Grundstücke, wovon drei bereits belegt sind. Das vierte ist im Gespräch für einen Interessenten aus der Autobranche. Entstehen werden ein DEKRA-Prüfgebäude mit einer arbeitsmedizinischen Praxis, eine Tankstelle und ein Autowaschpark. Dafür wird eine Straße mit Wendehammer und Versorgungsleitungen gebaut. Eine Sperrung der Bundesstraße 62 im Rahmen der Bauarbeiten wird nicht nötig.
Die Erschließung soll Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein. Ab Frühjahr 2021 ist der Baustart der Gebäude geplant.
Der Bebauungsplan umfasst insgesamt 60 Hektar. Für den ersten Bauabschnitt konnten genügend Grundstücke gekauft werden. Mit der Erschließung dieses ersten Teils soll der Anstoß für weitere Gewerbeflächen gegeben werden.